Kreuzfahrt Urlaub

Kreuzfahrt Urlaub

Leinen los! Bei einer Kreuzfahrt kann man viele Orte auf komfortable Art bereisen. Auf einem Kreuzfahrtschiff kommt nie Langeweile auf und man genießt viele Vorzüge und Annehmlichkeiten.

Deals zu diesem Thema

mehr Deals

Was einen Kreuzfahrt Urlaub ausmacht

Kreuzfahrten werden immer beliebter und sind schon längst nicht mehr etwas für Leute im Rentenalter. Viele Reisende haben die Vorzüge und Vorteile einer Kreuzfahrt erkannt und nutzen diese für ihren nächsten Urlaub. Man spart sich einen großen Planungsaufwand, man muss nicht ein- und auschecken, kein lästiges Kofferschleppen mehr, man muss sich um keine Transfer- und Transportwege kümmern und um keine Unterkunft bemühen, nicht einmal gute Restaurants mit leckerem Essen muss man selbst suchen. Bei einer Schiffsreise ist alles inklusive und man wird rundum versorgt.

An Bord genießt man eine Rund um die Uhr-Verpflegung in Form einer Vollpension mit bis zu fünf Mahlzeiten am Tag. Frühstück, Mittagessen, Snacks, Dinner, Mitternachtssnack - aber keine Sorge, die frische Seeluft fördert den Appetit und man ist rundum gesättigt. Auf Kreuzfahrtschiffen sind die besten Spitzenköche beschäftigt und servieren eine Gaumenfreude nach der anderen.

Auch für Unterhaltung ist gesorgt: auf einem Kreuzfahrtschiff wird dem Urlauber häufig ein breites Show-Programm geboten, von Tanz und Gesang bis Akrobatik kann alles dabei sein. Heutige Kreuzfahrtschiffe sind so luxuriös ausgestattet, dass jeder Urlauber vor der Langeweile gerettet ist. Oft befinden sich auf Kreuzfahrtschiffen Kegelbahnen, Pools, ganze Schwimmhallen, ein Spa-Bereich und Fitnessmöglichkeiten. Auch gibt es Schiffe mit ganzen Kunstgalerien oder Kinosälen.

Ebenso ist für die Beschäftigung von kleinen Gästen gesorgt. Oft sind Spielplätze, Wasserrutschen, Kinderclubs und Kinderbetreuung an Bord. Ein Kreuzfahrt Urlaub ist eben für alle geeignet, egal ob als Familie mit Kindern, für Singles oder als Freundeskreis und egal ob man auf der Suche nach Abenteuer, nach Entspannung, nach Romantik oder nach der perfekten Traumreise ist. Und das Beste ist: Man sieht nicht nur einen einzige Ort, sondern hat gleich mehrere Reiseziele.

Die beliebtesten Reiseziele für einen Kreuzfahrt Urlaub

So weit das Meer reicht, so weit kann es auch mit einem Schiff erkundet werden. Besonders beliebt ist das Mittelmeer. Warum nicht einmal um den italienischen Stiefel schippern? Oder die wunderschönen Städte in Italien, Griechenland, Spanien und Frankreich erkunden? Die Adria, die Ostsee und generell Westeuropa gehören zu den Klassikern eines Kreuzfahrt Urlaubs. Wenn es einen etwas weiter weg verschlägt, stehen die Karibik, die Kanarischen Inseln, Florida, Dubai, Ägypten und die Seychellen ganz weit oben. Auch Kreuzfahrten durch Skandinavien sind unheimlich beliebt.

Aber Kreuzfahrtreisen finden nicht nur auf dem Meer statt. Besonders günstig und ebenso spannend sind Kreuzfahrten auf dem Rhein oder der Elbe. Auch eine Flusskreuzfahrt auf der Wolga kann ein wahres Erlebnis sein.

Doch am abenteuerlichsten ist eine Schiffsreise bzw. Schiffsexpedition in die Arktis oder Antarktis. Solch eine Kreuzfahrt erweist sich als sehr teuer und man muss definitiv lange sparen - doch für viele ist es ein absoluter Traum, der sich erfüllen würde.

author

Lass den Wind durch deine Haare wehen, atme die frische Meeresluft ein und lass dich von der Sonne küssen. Kaum ein Urlaub gibt dir ein solch befreiendes Gefühl wie eine Kreuzfahrt. Umgeben von nichts als Wasser, kannst du den Alltag für einen Moment vergessen und einfach mal auf Pause drücken. Und wenn du dann die Weiten des Ozeans hinter dir lässt, erforscht du die verschiedensten Kulturen und entdeckst ein Land nach dem anderen.

Jasmin, Redaktion

Packliste für einen Kreuzfahrt Urlaub

Wie bei jeder Reise sollte man unbedingt einen gültigen Reisepass einpacken. Dieser wird benötigt, wenn die Reedereien Landesgrenzen überqueren. Besonders auf einem Kreuzfahrtschiff darf man seine Bordkarte nie verlieren. Diese ist Ausweis und Zimmerschlüssel in einem und dient außerdem zum ein- und auschecken, wenn man mal Ausflüge an Land macht.

Wenn es Zeit für das Gala-Dinner ist, wird von den Gästen eine schicke Abendgarderobe erwartet. Man sollte also neben legerer Kleidung ein elegantes Kleid oder einen Anzug einpacken. Auf einigen Schiffen ist diese Regelung jedoch nicht mehr so streng, dies ist aber meist in der Angebotsbeschreibung oder bei den Hinweisen vermerkt. Wenn man baden gehen möchte sollte man natürlich seine Badesachen einpacken und wenn man trotz Urlaub fit bleiben will auch seine Sportsachen.

Wo kann man einen Kreuzfahrt Urlaub buchen?

Einen Kreuzfahrt Urlaub kann man im Prinzip überall da buchen, wo man allgemein Urlaub buchen kann. Es gibt aber auch Anbieter, die sich auf Schiffsreisen spezialisiert haben oder man schaut auf die Webseiten der bekannten Reedereien direkt, wie zum Beispiel AIDA, MSC oder Costa. Wer besonders nach günstigen Kreuzfahrten Ausschau hält, der sollte sich auf den Seiten von Urlaubsportalen umschauen.

Keine Kommentare

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Thema? Hinterlasse uns einen Kommentar, wir werden schnellstmöglich antworten!