Porto Urlaub

zu den Deals

Die heimliche Hauptstadt Portugals lockt mit ihrer bezaubernden Altstadt, der besonderen Architektur und den bunten Häuserfassaden. Porto zeigt sich mit eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten und wartet mit einem wunderbaren Sandstrand.

    Deals in Porto

    mehr Deals

    Warum sich ein Porto Urlaub lohnt

    Porto ist nach Lissabon die zweitgrößte Stadt des Landes und wird immer beliebter für einen Portugal Urlaub. Die Metropole am Fluss Douro bietet eine bezaubernde Altstadt mit einer barocken Architektur und einer einmaligen Atmosphäre. Die bunten Häuserfassaden sind besonders typisch für Porto und auch die charakteristischen blau-weißen Kacheln gibt es zu Genüge zu bewundern. Außerdem hält Porto ein breites Programm an Kunst und Kultur sowie an Museen bereit.

    Doch die Stadt im Norden des Landes hat noch mehr zu bieten als den berühmten Portwein. Über die Brücke Ponte Luis I. kann man den Fluss Douro überqueren und erlebt ein einzigartiges Panorama. Auch eine Bootsfahrt über den Douro oder mit der bunten Straßenbahn in der Stadt sind ein Erlebnis für sich. Und hat man mal genug vom Stadtleben, erreicht man den Strand in Porto innerhalb von einer halben Stunde Zugfahrt.

    Sehenswertes für einen Porto Urlaub

    Die Altstadt Ribeira

    Die Altstadt ist ohne Zweifel die größte und beliebteste Sehenswürdigkeit in Porto. 1996 wurde das Altstadtviertel Ribeira sogar zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Zwischen den Hügeln Portos und dem Douro zeigt sich die Altstadt mit malerischen Plätzen, Terrassen, schmalen Gassen und bunten Häusern. Am Ende der Ribeira wartet die berühmte stählerne Brücke Ponte Luis I., die von einem Schüler Gustave Eiffels entworfen wurde. Die Brücke hat quasi zwei Ebenen, auf denen Autos, Straßenbahnen und sogar die Metro verkehren. Die Brücke bringt einen auf die andere Seite des Ufers und zu einem neuen spannenden Teil von Porto […]

    Urlaub am Strand in Porto Santo

    Wer einen Porto Urlaub macht sollte neben der Innenstadt auch Porto Santo besuchen. Dabei handelt es sich um eine kleine Insel mit einem neun Kilometer langen wunderschönen Sandstrand. Dort gibt es auch einige Hotels und Restaurants, falls man seinen gesamten Urlaub dort verbringen möchte.

    author

    Wem Lissabon zu überlaufen ist oder wer dort schon einmal war, sollte unbedingt nach Porto fahren! Die Stadt ist so bezaubernd und vielfältig und echt eine Reise wert. Eine Fahrt zum Strand sollte bei jedem Besuch mit dabei sein, egal ob es Sommer ist oder nicht.

    Müni, Redaktion

    Verkehr in Porto

    Der öffentliche Nahverkehr ist in Porto sehr gut ausgebaut. Es gibt die Metro, mehrere Busse und drei Straßenbahnlinien, die von historischen Zügen befahren werden. Besonders die Tramfahrt dürfte für jeden Porto Reisenden ein Erlebnis sein. Wer vorhat, viel mit Bus und Bahn zu fahren, der sollte sich die Porto Card vormerken. Mit dieser Karte kann man viele Sehenswürdigkeiten umsonst oder mit Rabatt besuchen und den Verkehr kostenlos nutzen. Für drei Tage kostet die Porto Card 25 Euro. Die Stadt eignet sich aber auch sehr gut, um sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden.

    Das Wetter in Porto

     
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    Höchsttemperatur
    13,5
    14,3
    16,2
    17,5
    19,6
    22,7
    24,7
    25
    24
    20,9
    26,7
    13,9
    Tiefsttemperatur
    5,1
    5,9
    6,8
    8,3
    10,6
    13,5
    15
    14,6
    13,9
    11,4
    7,9
    5,9
    Wassertemperatur
    14
    13
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    18
    17
    15
    14
    Sonnenstunden pro Tag
    4
    4,6
    6,2
    7,2
    8,3
    9,1
    9,9
    9,5
    7,5
    5,9
    4,6
    4
    Regentage pro Monat
    14
    13
    11
    10
    9
    6
    2
    3
    6
    10
    12
    12
    Quelle: wetter.de

    Wetter & Reisezeit für einen Porto Urlaub

    In Porto herrscht maritimes, subtropisches Klima mit warmen Sommern und milden Wintern. Im Sommer wird es im Juli und August mit rund 25 Grad am wärmsten. Doch vereinzelt kann es auch wirklich sehr heiß werden. Im Winter fallen die Temperaturen gerade einmal auf rund 10 Grad, weshalb auch die kalten Monate in Porto sehr angenehm sind. Die Wintermonate sind jedoch auch die Zeit, in der der meiste Regen fällt. Im Sommer regnet es so gut wie gar nicht. Mit Schneefall ist in Porto nicht zu rechnen.

    Wer den perfekten Badeurlaub plant, sollte sich die Sommermonate freihalten. Die Sonne strahlt, die Temperaturen sind schön warm, es regnet kaum und das Meer wartet ebenfalls mit herrlichen Badetemperaturen um die 20 Grad […]

    Keine Kommentare

    Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Thema? Hinterlasse uns einen Kommentar, wir werden schnellstmöglich antworten!

    • made with ♥
    • Mehringdamm 42, 10961 Berlin