Singlereisen

Singlereisen

zu den Deals

Niemand da, der mit in den Urlaub möchte? Kein Problem, bei Singlereisen kann man alleine reisen ohne einsam zu sein.

    Deals zu diesem Thema

    mehr Deals

    Was versteht man unter Singlereisen?

    Eine Singlereise ist eine Reise, die von Alleinreisenden unternommen wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Alleinreisenden gleich Alleinstehende sind. Auch verheiratete bzw. vergebene Menschen oder alleinerziehende Elternteile machen gern auch mal allein Urlaub. Zum Teil sucht man sich diese Urlaubsform explizit aus, um nach seinen eigenen Bedürfnis den Urlaub zu gestalten oder einfach mal eine Auszeit und Abstand vom Alltag zu genießen. Manchmal haben Freunde, Familie oder der Partner einfach keine Zeit oder Lust, mit in den Urlaub zu fahren oder mit auf die Reise zu kommen, sodass man sich mit dem Gedanken allein zu reisen abfinden muss.

    Natürlich kann ein Singleurlaub trotzdem unter dem Aspekt stehen, dass man als alleinstehende Person verreist und womöglich als vergebene Person zurück kommt. Viele Singles wählen eine explizite Singlereise, um mit anderen Singles in Kontakt zu kommen und in lockerer Atmosphäre losgelöst vom Alltagsstress neue Leute kennenzulernen. Bei einer Singlereise stehen außerdem Erholung, Spaß und gemeinsame Aktivitäten im Vordergrund, bei denen man sich optimal kennenlernen kann.

    Die Vorzüge einer Singlereise

    Die Vorteile, allein in den Urlaub zu fahren liegen auf der Hand: man muss keine Rücksicht auf Mitreisende nehmen und es kommt zu keinen Diskussionen oder Konflikten mit Mitreisenden. Man hat als Alleinreisender die Möglichkeit, unabhängig von allem die Welt zu erkunden, Zeit für sich und seine Bedürfnisse zu finden, seine Zeit frei einzuteilen und seinen Urlaub oder seine Reise so zu gestalten, wie man es selbst möchte.

    Wenn man schon immer ein bestimmtes Reiseziel im Blick hatte, sich aber kein Mitreisender unter den Freunden finden lässt, dann sollte man sich seinen Reisetraum als Singlereise trotzdem erfüllen! Gerade auf Backpacker-Reisen, Pilgerwegen oder Sprachreisen wird man früher oder später auf Gleichgesinnte treffen, und muss so seine Reise trotzdem nicht komplett allein verbringen.

    Wenn man die Variante der Gruppenreise wählt und mit anderen Singles seiner Altersgruppe verreist, hat man außerdem den Vorteil, dass man ebenfalls ausschließlich unter Gleichgesinnten ist. Der Vorteil dabei ist, dass man nicht in einer Hotelumgebung den Urlaub verbringt, die überlaufen ist mit Paaren und Familien. Hier trifft man auf Leute, die sich tatsächlich mit anderen Reisenden unterhalten möchten. Auch wer bereits ein Kind hat, kann günstig eine Singlereise antreten. So hat man als Erwachsener auch die Möglichkeit sich mit anderen Alleinerziehenden auszutauschen, die ebenfalls urlauben. Hunde sind ebenfalls beliebte Begleiter auf Singlereisen.

    author

    Ich finde Singlereisen sind eine tolle Möglichkeit neue Leute kennenzulernen und das gewählte Reiseziel nach den ganz eigenen, individuellen Wünschen zu erkunden.

    Nastja, Redaktion

    Möglichkeiten einer Singlereise

    Als Alleinreisender steht einem die gesamte Bandbreite an Urlaubsformen und Angeboten offen. Wie wäre es mit einer unkomplizierten Pauschalreise nach Spanien, Griechenland, Italien, Türkei oder nach Thailand oder Bali? Oder mit einer aufregenden Städtereise in die Metropolen Europas? Wer nicht ganz so weit reisen möchte, kann sich an der Ostsee oder an der Nordsee entspannen. Wen das Abenteuer Fieber so richtig packt, den locken eine Asien Reise, eine Südamerika Reise oder gar eine Weltreise. Singles, die andere Singles kennenlernen und flirten wollen, zieht es meist nach Griechenland, Spanien, Mallorca, Saint-Tropez oder Ibiza.

    Es gibt auch viele Angebote speziell für Alleinerziehende mit Kind. Meistens werden Hotels angeboten, die über eine Kinderbetreuung verfügen, sodass Groß und Klein seinen Spaß haben werden. Auch Kreuzfahrten eignen sich bestens für Alleinreisende.

    Immer beliebter werden Singlereisen an Weihnachten oder an Silvester, um ganz individuell mal was ganz anderes zu erleben und die Festtage in einer anderen Stadt oder einem anderen Land zu verbringen.

    Wo kann man Singlereisen buchen?

    Singlereisen kann man bei vielen verschiedenen Anbietern im Internet finden. Der Markt ist wachsend, denn sehr viele Menschen möchten verreisen und nicht auf einzigartige Erlebnisse verzichten, nur weil ihnen der Ring am Finger fehlt. Egal ob nun All Inclusive Urlaub oder Abenteuerurlaub - das Angebot ist groß. Beispielsweise bietet die AIDA extra Kreuzfahrten als Singlereisen an. Hier macht es ein breites Programm an Aktivitäten den Gästen leicht miteinander in Kontakt zu treten. Ähnlich verhält es sich bei Reiseveranstaltern, die sich extra auf Singlereisen spezialisiert haben. Diese bieten Gruppenreisen für Alleinstehende bestimmter Altersgruppen an. Dabei hat man die Möglichkeit, zwischen Singlereisen ab 20, 30, 40, 50 oder ab 50+ zu wählen. So ist garantiert, dass sich in der Reisegruppe nur Singles in der gleichen Altersgruppe befinden. Bei gemeinsamen Aktivitäten, die ebenfalls vom Reiseveranstalter angeboten werden, kommt man sicher ganz automatisch ins Gespräch.

    Keine Kommentare

    Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Thema? Hinterlasse uns einen Kommentar, wir werden schnellstmöglich antworten!

    • made with ♥
    • Mehringdamm 42, 10961 Berlin