Zypern Urlaub

Zypern Urlaub

zu den Deals

Zypern ist ein tolles Reiseziel und das nicht nur für Verliebte! Neben vielen historischen Sehenswürdigkeiten locken auch sagenumwobene Buchten Urlauber an.

    Deals in Zypern

    mehr Deals

    Badeurlaub & Sightseeing auf Zypern

    Die Insel im östlichen Mittelmeer wird unter Urlaubern jedes Jahr beliebter. Das mediterrane Klima und die wundervollen Sandstrände sind perfekt für einen tollen Badeurlaub. Aber es gibt auch viele interessante Sehenswürdigkeiten zu entdecken: Das imposante Barnabas-Kloster bei Salamis, die Steinzeitsiedlung Choirokoitía oder die zahlreichen Museen. Vor allem in der Hauptstadt Nikosia gibt es einiges zu sehen.

    Die schönsten Orte in Zypern

    Nikosia

    Die Hauptstadt Zyperns ist die letzte geteilte Hauptstadt der Welt. Durch die Altstadt Nikosias verläuft die Grenze zwischen dem türkischen Nordzypern und der Republik Zypern. Die Stadt strotz vor Kirchen, Denkmälern, Museen, Parks und Bibliotheken. Die größte Kirche ist die Faneromeni-Kirche. Auch das Ärchologische Museum Cyprus Museum ist einen Besuch wert. Im Norden Nikosias befindet sich das älteste türkische Gebäude Zyperns, nämlich die Herberge Büyük Han aus 1572.

    Ayia Napa

    Die zahlreichen Bars, Clubs und Cafés machen die Stadt in Südzypern zu einem beliebten Anlaufspunkt bei jungen Touristen. Das Stadtzentrum ist dabei Kernpunkt einer jeden Party. Abseits davon kann man an den vielen weißen Sandstränden entspannen. Der beliebteste Spot dafür ist der Nissi Bay. Dieser Strand ist touristisch sehr gut erschlossen und bietet eine große Palette an Wassersport-Möglichkeiten an: Jetski fahren, Windsurfen, Tauchen, Surfen, Reiten und vieles mehr.

    Larnaka

    Larnaka gehört zu den größten Städten Zyperns und verfügt auch über einen internationalen Flughafen. Hier vereinen sich Kultur und Badevergnügen. Besuchen sollte man das Archäologische Museum mit Fundstücken aus dem antiken Königreich, die Agios-Lazaros Kirche zu Ehren des Heiligen Lazarus und die türkische Festung sowie die Mosche Hala Sultan Tekke samt gleichnamigen Salzsee. Danach kann man am örtlichen Sandstrand entspannen oder die Promenade Phinikoude entlang schlendern.

    Limassol

    Die zweitgrößte Stadt liegt an der Südküste der Insel und ist Wirtschafts- und Tourismuszentrum des Landes. In Limassol ist Party, Wein und Strand angesagt. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Kastell, welches im 13. Jahrhundert erbaut wurde und schon Befestigung, Militärhauptquartier und Gefängnis gewesen. Heute ist darin ein Mittelaltermuseum.

    Salamis

    Die bedeutendste kulturelle Stätte Nordzyperns sind die Überreste der antiken Stadt Salamis. Der Legende nach soll die Stadt ca. 1.200 v. Chr. von einem Veteranen des Trojanischen Krieges gegründet. Die archäologischen Ausgrabungen kann man heute noch bewundern. Besonders faszinierend sind die Marmorsäulen des Gymnasiums, das römische Theater und die Nekropole mit ihren Königsgräbern.

    Paphos

    Die beliebte Hafenstadt Paphos befindet sich an der Südwestküste Zyperns. In den vergangenen Jahrhunderten hat die Stadt einiges an Eroberungen und Plünderungen erlebt. Aufgrund der großen Dichte an antiken Relikten und Sehenswürdigkeiten ist die gesamte Stadt zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt worden. Die beeindruckenden römischen Mosaiken, anderen Ausgrabungen und das Amphitheater kann man im archäologischen Park in Kato Paphos sehen. Weitere Funde kann man im Archäologischen Museum sehen. Das Wahrzeichen der Stadt ist das mittelalterliche Kastell am Hafen.

    Felsen der Aphrodite

    An der Küste der Stadt Paphos soll Aphrodite dem Meer entstiegen sein. Nach diesem Mythos wurden die Felsen an der Steilküste nach der Göttin der Liebe und der Schönheit benannt. Besonders Verliebte zieht der Strand regelmäßig an, wenn sie zum Felsen pilgern und im Meer schwimmen. Oberhalb des Felsens erstrecken sich die Aphrodite Hills, der zum Golfen genutzt wird. Im nahe gelegenen Ort Kouklia befindet sich der Aphrodite Tempel, wo die Überreste des Aphrodite Heiligtums zu sehen sind. In einem See im Nordwesten Zyperns in Akamas soll die Göttin immer ihr Bad genommen und so Adonis kennengelernt haben. All diese Stationen sind Teil der Aphrodite Kulturroute.

    Troodos Gebirge

    Insgesamt ein Drittel der Fläche Zyperns, von Paphos bis Lanarka, besteht aus dem Troodos Gebirge. Der höchste Gipfel dieses imposanten Komplexes ist der fast 2.000 Meter starke Olympus. Nahezu von jeder Ecke Zyperns kann man diesen sehen. Das besondere am Troodos Gebirge ist, dass dieser bewaldet ist. Daher wird es oft als das “grüne Herz” oder als “Schwarzwald Zyperns bezeichnet.

    Familien, Verliebte und Nachteulen

    Aber auch für Kinder ist die Insel nicht langweilig. Viele Wasser- und Freizeitparks locken zu einem Zypern Urlaub, der die ganze Familie begeistert. Mehr zum Thema Familienurlaub hier.

    Zypern hat aber auch ein abwechslungsreiches Nachtleben, vor allem in Agia Napa und Nikosia und das Einkaufsviertel Laiki Gitonia ist zum Shopping ein idealer Ort.
    Wer es lieber ruhiger mag kann sich an einen der vielen weißen Strände in der Sonne bräunen und in das wunderbare blaue Wasser hüpfen.

    Man munkelt ja, dass Zypern ein perfekter Ort für Verliebte ist. Die Felsen der Küste Paphos gelten als Geburtsort der Liebesgöttin Aphrodite, die dadurch an diesem Ort besonders greifbar ist. Wer seine Beziehung von einer Liebesgöttin segnen lassen möchte, sollte daher Zypern Urlaub buchen.

    author

    Auch ich liege gerne einfach mal faul am Strand und genieße die Sonne. Allerdings reicht das für meinen perfekten Urlaub noch nicht aus. Ich begebe mich gerne auf historische Spurensuche und lerne die kulturellen Highlights und Sehenswürdigkeiten meines Urlaubslandes kennen. Aus diesem Grund reizt mich Zypern mit seinen Denkmälern, Kirchen und Festungen sehr.

    Nastja, Redaktion

    Frühling oder Herbst

    Auf Zypern herrscht subtropisch mediterranes Klima. Dadurch sind die Sommer sehr heiß und trocken und die Winter mild und feucht. In der Ebene zwischen den beiden Gebirgszügen des Pentadaktylos Gebirges und des Troodos Gebirges wird es extrem heiß mit Temperaturen bis zu 45 Grad. In der Küstenregion wird es bis zu 35 Grad heiß. Die beste Reisezeit für einen Zypern Urlaub ist im Frühling und im Herbst. Ideal sind die Monate März, April und Mai.

    Das Wetter auf Zypern

     
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    Höchsttemperatur
    15,7
    16,3
    20,1
    24,3
    29,6
    34,3
    37,5
    37,5
    33,6
    28,8
    22,6
    17,8
    Tiefsttemperatur
    5,8
    6
    7,8
    10,9
    15,2
    20
    22,7
    22,7
    19,5
    15,9
    10,6
    7,3
    Regentage pro Monat
    11
    10
    7
    6
    4
    1
    1
    1
    2
    4
    5
    9
    Quelle: wetter.de

    Günstige Angebote

    Es gibt zwei Flughäfen in Zypern und mittlerweile auch immer mehr tolle Billigflüge aus Deutschland (zum Beispiel mit Ryanair). Diese Flughäfen sind per Direktflug aus Berlin oder Köln innerhalb von ca. 4 Stunden mit Easyjet zu erreichen. Wenn man keine Pauschalreise macht, dann findet man auf unterschiedlichen Internetseiten günstige Hotels oder Unterkünfte. Ein kleiner Tipp sind Portale wie airbnb, Wimdu oder 9flats.

    Keine Kommentare

    Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Thema? Hinterlasse uns einen Kommentar, wir werden schnellstmöglich antworten!

    • made with ♥
    • Mehringdamm 42, 10961 Berlin